ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:30 Uhr

Stadtrat Hoyerswerda
Aktives Hoyerswerda und Grüne bilden Fraktion

FOTO: LR / Janetzko, Katrin
Hoyerswerda. Im Ergebnis der Kommunalwahl vom 26. Mai wurden von der Wählervereinigung „Aktives Hoyerswerda“ Hans-­Joachim Donath und Christian Rößler in den Stadtrat gewählt. Wie die Fraktion „Aktives Hoyerswerda“ mitteilt, ist damit die Wählervereinigung wie in der letzten Wahlperiode mit zwei Stadträten im Kommunalparlament vertreten.

Bedingt durch eine von der Stadtratsmehrheit im April 2015 geänderte Geschäftsordnung kann ab dieser Wahlperiode jedoch erst ab einer Zahl von drei Stadträten eine Fraktion gebildet werden. Im Ergebnis zahlreicher Gespräche wurde nun mit der Stadträtin Antje Naumann (Bündnis 90/Grüne) die gemeinsame Frak­tion „Aktives Hoyerswerda/Grüne“ gebildet. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Hans-Joachim Donath benannt, seine Stellvertreterin ist Antje Naumann.