ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:49 Uhr

50 000 Euro für neuen Trafo in Wittichenau

Wittichenau. In Wittichenau wird eine neue Trafo-Station für rund 50 000 Euro errichtet. Darüber informiert der enviaM-Netzbetreiber Mitnetz Strom. pk

Durch die Havarie am Montag ist die bisherige Station so sehr beschädigt worden, dass sie komplett ersetzt werden muss, erklärt Unternehmenssprecherin Claudia Anke. Demnach wird der alte DDR-Bau abgerissen. In vier bis sechs Wochen soll die neue Anlage stehen. Ursache für die Havarie war laut Mitnetz Strom ein Lichtbogen mit Kurzschluss auf der Stromsammelschiene. "Dort liegt ein sehr hoher Strom an", sagt Claudia Anke. "Das erklärt auch den Knall, weshalb zunächst von einer Explosion ausgegangen wurde." Am Montag waren 2800 Haushalte teilweise über Stunden ohne Strom.