ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:16 Uhr

Baurecht regeln
Bebauungsplan Gewerbepark Uebigau wird überarbeitet

Uebigau. Stadtverordnete haben dafür den Startschuss gegeben.

Die Abgeordneten der Stadt Uebigau-Wahrenbrück haben zugestimmt, dass der Bebauungsplan „Gewerbepark Uebigau-Nord-Innenstadt“ eine 1. Änderung erfährt. Hintergrund der Überarbeitung ist, so Angela Reiniger, Leiterin des städtischen Bauamtes, sei der Ansiedlungsdruck regenerativer Energien auf Gewerbeflächen. Auf der anderen Seite wolle man aber den vor Ort produzierenden Unternehmen Erweiterungsmöglichkeiten offen lassen.

„Um den Flächenkonflikt zu klären, soll im gesamten Geltungsbereich des Bebauungsplans ,Gewerbepark Uebigau-Nord - Innenstadt’ die Aufstellung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Windenergieanlagen planungsrechtlich untersucht und geregelt werden“, heißt es im Beschluss. Die Grundzüge der schon vorliegenden Planung sollen dabei aber nicht verändert werden.

(sk)