| 01:05 Uhr

Wie schützt man sich vor Hitze?

Herzberg.. Die anhaltend heißen Temperaturen belasten den menschlichen Organismus. Die RUNDSCHAU fragte bei Apotheker Hans Heinrich Krug, Geschäftsführer der Adler Apotheke in Herzberg, nach, wie man sich bei diesem Wetter am Besten schützen kann.


Wie viel und was sollte man an diesen heißen Tage trinken„
Es ist wichtig am Tag mehrere Liter Mineralwasser zu trinken, wobei hier auch zusätzliche Vitaminpräparate wichtig sind, die es in Form von Brausetabletten in der Apotheke gibt.

Was sollten Personen beachten, die oft direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind“
Personen, die sich in der prallen Sonne aufhalten, sollten auf eine gute Sonnencreme achten. Falls man sich doch einmal einen Sonnenbrand geholt hat, helfen kühlende After-Sun Sprays und vor allem Präparate wie Panthenol Spray. Diese unterstützen außerdem die Wundheilung.

Hat man doch einen Hitzeschock erlitten, wie sollte man sich da verhalten„
Bei der akuten Gefahr, einen Hitzeschock erlitten zu haben, sollten betroffene Personen unbedingt den Schatten oder kühle Räume aufsuchen. Dort erst mal verweilen, bis man in der Lage ist, zu einem Arzt zu gehen oder bis ein Arzt eintrifft. Ganz wichtig: Bei einem Sonnenstich immer einen Arzt aufsuchen.

Was raten Sie Menschen mit Kreislaufproblemen bei diesen heißen Temperaturen“
Für Menschen, die Kreislaufprobleme bei diesen Temperaturen bekommen, gibt es Medikamente in den Apotheken, die die Hitze für sie erträglicher machen. Sie wirken fördernd auf den Kreislauf.

Es fragte Marlene Woloszyn