| 10:01 Uhr

Vorschau
Schliebener Moienmarktverein plant erstmals einen Irischen Abend

Schlieben. „The Aberlour’s“ sollen im Schafstall die Stimmung zum Kochen bringen. Von Sylvia Kunze

„Wir freuen uns, euch ein besonderes Konzerterlebnis ankündigen zu können“, lassen die Mitglieder vom Schliebener Moienmarkt- und Kulturverein wissen. Und dabei geht es mal nicht um den Moienmarkt, sondern sie wagen sich erstmals an einen irischen Abend im Drandorfhof. Eingeladen dazu haben sie „The Aberlour’s“, eine Celtic-Folkrock-Combo in der Trio-Version. Sie ist aktuell mit neuem Songmaterial und dem Extrakt aus 18 Jahren Bandgeschichte unterwegs.

Die Band zählt zu den wenigen Celtic-Rock-Bands aus Deutschland, die ein internationales Niveau erreicht haben. Seltene Akustik-Instrumente wie Cister und Mandocello treffen auf donnernde Grooves, melodiöse Vocallinien ergänzen sich mit furiosen Fiddle- und Akkordeonparts zu einem magischen Gesamtwerk.

Die Einladung ist ein erster Anlauf, noch mehr Leben in den Drandorfhof zu bringen. Das hat sich Amtsdirektor Andreas Polz gemeinsam mit den Schliebener Stadtverantwortlichen vorgenommen. Er glaubt fest daran, dass der irische Abend ein guter Start sein kann. „Das wird bestimmt eine feine, gemütliche Sache“, blickt er voraus und verrät, dass selbst die Emporen im Schafstall, die bisher bei sämtlichen Veranstaltungen eher ungenutzt blieben, mit einbezogen werden und limitierte Sitzplätze an Tischen vorhalten sollen. „Abgerundet mit dem passenden Essen und natürlich irischem Bier, dürfte das ein schöner Abend werden“, stärkt Polz allen Organisatoren den Rücken.

Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Zum Preis von 10 Euro gibt es Eintrittskarten für den Abend im Schafstall des Schliebener Drandorfhofes in der Touristinformation Schlieben, bei Lotto & Geschenke Cornelia Madel, in Petra's Blumeneck, in der HEM-Tankstelle (alle in Schlieben) sowie im Tourismuspunkt und im Reisebüro Jaich in Herzberg. Es können gegen einen geringen Obolus auch ein paar wenige, heißbegehrte Sitzplätze (aber nur) in der Touristinformation Schlieben reserviert werden. Restkarten an der Abendkasse, so es dann noch welche geben sollte, kosten 12 Euro.

Einlass ist ab 19 Uhr mit Einstimmung auf die Musik. Nach dem Konzert kann man den Abend noch gemütlich ausklingen lassen, versprechen die Organisatoren vom Moienmarkt- und Kulturverein.