ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:24 Uhr

Herzberg
Regenwasserpumpwerk erneuert

Mitarbeiter einer Spezialfirma haben in dieser Woche das Regenwasserpumpwerk an der Schwarzen Elster in Herzberg mit neuen Pumpen und neuer Elektronik ausgerüstet. Jetzt ist es auf dem neuesten Stand.
Mitarbeiter einer Spezialfirma haben in dieser Woche das Regenwasserpumpwerk an der Schwarzen Elster in Herzberg mit neuen Pumpen und neuer Elektronik ausgerüstet. Jetzt ist es auf dem neuesten Stand. FOTO: LR / Rudow
Herzberg. Havarien in Herzberg-Nord sollen jetzt der Vergangenheit angehören.

Das Regenwasserpumpwerk an der Buswendeschleife in der Clara-Zetkin-Straße in Herzberg ist in dieser Woche saniert worden. Mitarbeiter der Außenstelle Landsberg der Firma  „Herborner Pumpentechnik“ haben das Pumpwerk mit zwei neuen leistungsfähigen Tauchpumpen und der entsprechenden Elektronik ausgerüstet.

Das alte Pumpwerk war etwa 15 Jahre alt. Nach Informationen aus dem Herzberger Bauamt war von den ursprünglich drei Pumpen nur noch eine intakt. Immer wieder ist es zu Havarien gekommen. So gab es im vergangenen Jahr Probleme in der Kita „Märchenland“, weil das Pumpwerk am Elsterdeich nicht richtig funktioniert hat. An dem Pumpwerk hängt die gesamte Regenentwässerung des Wohngebietes Herzberg-Nord, der Ludwig-Jahn-Straße und der Schliebener Straße. Das Wasser wird hier gesammelt und in die Schwarze Elster gepumpt. „Immer wieder haben wir an dem Pumpwerk rumrepariert. Jetzt ist es technisch auf dem neuesten Stand“, so Bauamtsmitarbeiter Reinhard Neupert. Auch, wenn Herzberg derzeit unter der Hitze und Trockenheit leidet, war Reinhard Neupert froh, dass es in den Tagen des Einbaus der Technik nicht geregnet hat und alles schnell abgearbeitet werden konnte.

Auch das Regenwasserpumpwerk in der Goethestraße muss dringend erneuert werden. Die Technik stammt noch aus der DDR-Zeit. Hier soll ebenfalls möglichst noch in diesem Jahr ein neues Pumpwerk gebaut werden. Das Vorhaben befindet sich momentan in der Planung. Abstimmungen vor Ort haben bereits stattgefunden.

(ru)