ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:35 Uhr

Orgel erklingt wieder

Dem Leipziger Organisten Leipziger Frank Zimpel war es vorbehalten, die Züllsdorfer Orgel wieder einzuweihen.
Dem Leipziger Organisten Leipziger Frank Zimpel war es vorbehalten, die Züllsdorfer Orgel wieder einzuweihen. FOTO: Sven Gückel
Züllsdorf.. Mit dem wohl bekanntesten Musikstück für Orgel, Toccata und Fuge d-Moll von Johann Sebastian Bach, meldete sich die Orgel der Kirche Züllsdorf nach 30 Jahren der Stille am Samstag Nachmittag im Hier und Jetzt zurück. Sven Gückel

In dem voll besetzten Gotteshaus sorgten der Leipziger Frank Zimpel und das ihn auf der Trompete und an den Pauken begleitende Ensemble Top Leipzig mit Johann Clemens, Philipp Lohse und Daniel Schäbe für einen instrumentalen Musikgenuss, wie er den Züllsdorfer in der Kirche lange Zeit nicht vergönnt war. Im Vorfeld des Konzertes dankte die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Petra Hanke, nochmals allen Spendern, durch deren finanzielles Engagement die Sanierung der 1854 erbauten Orgel erst realisiert werden konnte. (gü)