Zu den Gastchören zählten unter anderem der Frauenchor Malitschkendorf, der Männerchor Schlieben oder der Kammerchor Elsterwerda.

Bei Kuchen, Kaffee, Gegrilltem und Getränken konnten sich die Zuhörer ein Bild vom musikalischen Schaffen der Chöre machen. Die Pausengestaltung hatte in diesem Jahr ein Saxophontrio der Musikschule übernommen.

Für seine 25-jährige Chorleitertätigkeit wurde Reinhard Uhle mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes geehrt, für 20 Jahre Singen erhielt Reiner Jacobs die Silberne Ehrennadel des Brandenburgischen Chorverbandes. Dem Sangesbruder Günter Fischer dankte der Chor für 57 Jahre Singen im Männergesangverein 1836 Herzberg mit einer Urkunde.

In seiner Moderation verwies Reiner Jacobs auf den nächsten großen Höhepunkt für den Männergesangverein 1836 Herzberg. Am 4. September 2011 wird der Chor seinen 175. Geburtstag feiern.