ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:00 Uhr

Leistungsniveau an Schulen soll erhöht werden

Sarah Dammerboer (l) und Chiara-Sophie Dechering ließen sich von Sven Petke und Michael Oecknigk bei den Hausaufgaben helfen.
Sarah Dammerboer (l) und Chiara-Sophie Dechering ließen sich von Sven Petke und Michael Oecknigk bei den Hausaufgaben helfen. FOTO: gü
Herzberg.. Auf Einladung von Herzbergs Bürgermeister Michael Oecknigk besuchte gestern Brandenburgs CDU-Generalsekretär Sven Petke die Kreisstadt. Sein Interesse galt dabei öffentlichen Bildungseinrichtungen, wie der Bibliothek, der Elsterlandgrundschule aber auch dem Jugendklub.

Im Gespräch mit der Schulleitung der Elsterlandgrundschule plädierte Petke unter anderem für eine offene Ganztagsschule, setzte sich für die Vorschule ein und betonte, dass er einen Eignungstest an Gymnasien für richtig halte.
Darüber hinaus kündigte Sven Petke neue Schulgesetze an, die die Anforderungen im Leistungsniveau erhöhen und die Schulformen durchlässiger machen sollen. (gü)