Daneben gibt es sieben Hausärzte, neun Zahnärzte und drei Apotheken. Bürgermeister Dieter Herrchen sagte das bei der Eröffnung der neuen Augenarztpraxis in Elsterwerda und dankte allen Beteiligten.

Mitglieder haben geöffnet. Es ist ein Problem, nicht nur in Elsterwerda. Bei der Automesse in Elsterwerda hatten alle Mitglieder des Gewerbevereins Elsterwerda ihre Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Dass einige Geschäfte geschlossen blieben, ärgert auch den Vorstand. Der könne aber nichts erzwingen, hieß es, wenngleich man wisse, dass die Kunden nicht nach Mitgliedern und Nichtmitgliedern unterscheiden würden.

Krötenzäune aufgestellt. Für die Verlegung der Ortsdurchfahrt der Landesstraße 67 Mühlberg haben die bauvorbereitenden Arbeiten begonnen. Im Baufeld sind Krötenzäune errichtet worden. Die Umfahrung sichert unter anderem Lkw eine bessere Zufahrt bis an den Hafen.