| 02:38 Uhr

Im Problemfall für andere da sein

Lisa Wagner ist Schulsozialarbeiterin in Herzberg.
Lisa Wagner ist Schulsozialarbeiterin in Herzberg. FOTO: Kammer
Herzberg. Im vergangenen Jahr hatten sich Schulkonferenz und Eltern der Elsterlandgrundschule dafür stark gemacht, dass von der Stadt Herzberg als Schulträger eine Schulsozialarbeiterstelle eingerichtet wird. Im September hat die Herzberger Stadtverordnetenversammlung die Einrichtung einer solchen Stelle beschlossen. St. Kammer

Anfang Januar hat Schulsozialarbeiterin Lisa Wagner ihre Arbeit aufgenommen. "Ich habe mich mit meinem neuen Wirkungsort vertraut gemacht", sagt die junge Sozialpädagogin, die in Erfurt ihren Bachelor gemacht hat. "Das Kollegium ist nett, ich wurde sehr warm aufgenommen", fügt sie hinzu. Als Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer stellt sie sich momentan in den Klassen vor. "Ich möchte das Miteinander an der Schule begleiten und im Problemfall für andere da sein", zeigt sich Lisa Wagner gut für den Start gerüstet.