ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:39 Uhr

Arbeitsmarkt
Im Mai 195 Arbeitslose weniger

Elbe-Elster. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai im Elbe-Elster-Kreis um 195 Personen auf 3749 gesunken, teilt die Arbeitsagentur mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 751 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 6,9 Prozent.

Der Arbeitsmarkt weise viel Bewegung auf, so Angela Voß, Teamleiterin Arbeitsvermittlung. So meldeten sich im Mai 916 Personen arbeitslos, 156 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1110 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit, 104 weniger als im Mai 2017. Der Anteil der gesundheitlich eingeschränkten Arbeitnehmer oder jener mit Problemen im sozialen Umfeld steige allerdings an. Eine zeitnahe und passgenaue Vermittlung sei nicht immer möglich, so Angela Voß.

(ru)