Achtung Tierparkfestbesucher. In diesem Jahr hat sich bei der Parksituation zum großen Herzberger Tierparkfest, das am 29. April eröffnet wird und bis zum 1. Mai viele Höhepunkte bietet, einiges geändert. Das Wichtigste: Der Parkplatz hinter Kaxdorf fällt weg. Wer über die Lindenstraße und Kaxdorf zum Tierparkfest anreisen möchte, wird ab der Zufahrt zum Klärwerk vor Parkverbotsschildern stehen. Der Bereich vor Zwiebels Mühle wird abgesperrt, teilt das Herzberger Ordnungsamt mit. Es werden regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Wer dort sein Fahrzeug hinstellt, riskiert, dass es abgeschleppt wird. Die Brücke an der Mühle ist sowieso dicht.
Die Zufahrt zum Festgelände ist nur über die Grochwitzer Straße möglich. Allerdings gibt es den seit vielen Jahren gewohnten Parkplatz auf dem Gelände des Agrarbetriebes an der Grochwitzer Straße in diesem Jahr auch nicht mehr. Dafür wurde ein großer Parkplatz im Mahdeler Weg (hinter dem ehemaligen Jugendzentrum links rein) eingerichtet. Die Parkgebühr beträgt drei Euro.
Einbahnstraßenregelung beachten
Wer den Parkplatz wieder verlassen möchte, der muss über den Mahdeler Weg in Richtung Krankenhaus rausfahren. Es gilt eine Einbahnstraßenregelung. Der Bauhof schildert die Straßenführung zum Tierparkfest an verschiedenen Stellen in der Stadt aus. Das Ordnungsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich an die ausgewiesenen Streckenführungen zu halten.
Wem das alles zu viel ist, dem bleibt noch der Tierparkfestbesuch per Fahrrad. Mit dem Drahtesel kann man direkt bis an das Festgelände fahren.