ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 08:32 Uhr

Aktuell
Gute Chancen für Ausbildungsbewerber

Elbe-Elster. Das Angebot der Ausbildungsstellen für das Jahr 2018 übersteigt erneut knapp das Angebot des Vorjahres. Es wurden 758 Ausbildungsstellen gemeldet, fünf mehr als 2017, teilt die Agentur für Arbeit mit. 

 In den öffentlichen Verwaltungen sind die Auswahlverfahren bereits beendet. In den meisten anderen Bereichen laufen sie noch. Für alle Bewerber gibt es demnach Chancen, und rein rechnerisch hat jeder Jugendliche sogar die Aussicht auf einen regionalen Ausbildungsplatz, so die Agentur.

Wer noch keine Ausbildung hat, sollte sich durch die Berufsberater beraten zu lassen, aber auch alle anderen Beratungskräfte unterstützen Ratsuchende zu Wegen und Möglichkeiten der Ausbildung. Termine können jederzeit zu den Öffnungszeiten persönlich oder über das Servicecenter unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4555500 vereinbart werden. Eine weitere Möglichkeit, sich rund um das Thema Berufe und Ausbildung zu informieren, bietet der neue YouTube-Kanal „Benny Job“ der Agentur für Arbeit Cottbus.

(ru)