| 07:17 Uhr

Güterzug bei Falkenberg entgleist

FOTO: Sylvia Kunze
Falkenberg. Bei Falkenberg (Elbe-Elster) ist in der Nacht ein Güterzug entgleist. Das teilt die Leitstelle Lausitz mit. Verletzt wurde niemand. Die Bergungsarbeiten laufen. Bodo Baumert

Gegen 4.30 Uhr ging die Meldung der Bahn bei der Leitstelle Lausitz ein: Ein Güterzug ist entgleist. Ein Bergungszug fährt zum Ort des Geschehens. Das THW aus Dresden und Herzberg wird ebenfalls informiert. Bis in die Morgenstunden sind zudem Feuerwehren aus Uebigau und Falkenberg vor Ort, um die aus dem Gleis geratenen Waggons wieder fahrbereit zu machen. Die Bergungsarbeiten dauern zur Stunde noch an. Laut Informationen der Deutschen Bahn ist der Zug an einer Weiche entgleist. Auswirkungen auf den Personen-Zugverkehr gebe es nicht, da der Unfall auf einem Gleis geschehen ist, das nur für den Güterverkehr verwendet wird. Das bestätigte die Pressestelle der Bahn am Morgen.