ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Ganztägiger Astroworkshop im Planetarium Herzberg

Herzberg. Wie jedes Jahr in der Winterzeit bieten die Herzberger Sternfreunde am Samstag, 4. Februar, einen ganztägigen Astroworkshop an, der sich in die vier folgenden Veranstaltungsblöcke unterteilt: Orientierung am Sternhimmel; Umgang mit der drehbaren Sternkarte, Computerprogramme zur Astronomie, Modelle in der Astronomie; Überblick über die Fernrohrtechnik; Aufstellung und Handhabung von Teleskopen, Hinweise für Astrofotografie. red/sk



Es werden verschiedene Teles kope aufgestellt sein, an denen praktische Erläuterungen vorgenommen werden. Der Kurs ist für Beobachtungseinsteiger besonders geeignet, bietet aber auch für versierte Hobbyastronomen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Er findet ab 10 Uhr im Planetarium und in den Vereinsräumen statt. Eigene Fernrohre können gern mitgebracht werden. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf sechs Euro pro Person.

Der Kurs findet ab einer Anzahl von zehn Teilnehmern statt. Wenn der Himmel es zulässt, klingt der Tag mit einer gemeinsamen Beobachtung auf der Sternwarte aus.

Anmeldung: 03535 70057 (Tel./AB); E-Mail an Planetarium.Herzberg@lausitz.net; Homepage www.herzberger-sternfreunde-ev.de