Anfang nächsten Jahres wolle er sich mit den Investoren von der Meißner Firma UKA verständigen, wie so ein Bürgerbeteiligungsmodell konkret aussehen kann. Das Bürger-Windrad soll eine von insgesamt sechs Windkraftanlagen sein, die den Park zwischen Uebigau und Beiersdorf erweitern.

Herzberg im Februar Denkmal des Monats

Die Stadt Herzberg stellt im Februar 2012 das Denkmal des Monats der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" in Brandenburg, teilt Herzbergs Bauamtsleiter Rüdiger Bader mit. "Dazu wird es am 16. Februar eine Veranstaltung geben", sagt er. Im Mittelpunkt stehen das Bürgerzentrum und vor allem das alte Katasteramt.

Bibliotheken bleiben geschlossen

Wie die Stadtverwaltungen mitteilen, bleiben die Bibliotheken in Falkenberg und in Schönewalde ab dem 23. Dezember bis zum Jahreswechsel geschlossen. Die Falkenberger Bibliothek öffnet am 2. Januar wieder, die Schönewalder Bibliothek ab dem 4. Januar.