Für drei Tage waren Agentur und Jobcenter geschlossen. Entsprechend groß war gestern der telefonische Ansturm auf die Einrichtungen. Doch entweder kam ein Besetztzeichen oder der Hinweis „Kein Anschluss unter dieser Nummer.“
Die RUNDSCHAU hatte die Nummern so veröffentlicht, wie sie der Redaktion von der Agentur für Arbeit Cottbus in einer Presseinformation übermittelt wurden. „Leider ist dabei ein Fehler aufgetreten“ , so die Cottbuser Pressesprecherin Renée Ramm. „Wir bitten den Irrtum zu entschuldigen.“
Der Telefonservice für die Agentur für Arbeit in Herzberg ist von 8 bis 18 Uhr unter folgender Rufnummer eingerichtet: 03535 483281 für alle Arbeitnehmerfragen und 03535 483282 für spezielle Fragen von Jugendlichen ohne Berufsausbildung.
Das Jobcenter hat die Rufnummer 03535 4850. Die Probleme bei dieser Nummer waren gestern auf zu viele Anrufe zurückzuführen. (ru)