| 02:45 Uhr

Bürgermeisterwahl am Tag der Bundestagswahl

FOTO: (56466241)
Falkenberg/Doberlug-Kirchhain. Wie Bürgermeister Herold Quick in der Sitzung des Hauptausschusses informierte, werde er den Stadtverordneten den Beschlussvorschlag unterbreiten, die in diesem Jahr turnusmäßig anstehende Bürgermeisterwahl mit der Bundestagswahl am 24. September zu verbinden. sk/leh

Er sehe keinen Grund, doppelten Aufwand zu betreiben, sagte er.

Auch dem Hauptausschuss von Doberlug-Kirchhain lag ein Beschlussvorschlag vor, die Bürgermeisterwahlen am 24. September zeitgleich mit der Bundestagswahl durchzuführen. Eine eventuelle Stichwahl wäre am 8. Oktober möglich. Zustimmung gab es fünfmal bei zwei Enthaltungen von der CDU. CDU-Fraktionschef Thomas Boxhorn kündigte für die Stadtverordnetenversammlung einen Ergänzungsantrag mit einem anderen Termin an.