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| 19:20 Uhr

Holzdorf
Brände halten Holzdorfer Soldaten in Atem

Techniker befestigen an der CH-53 einen Smokey und geben dieser dann das Signal für den Abflug.
Techniker befestigen an der CH-53 einen Smokey und geben dieser dann das Signal für den Abflug. FOTO: Luftwaffe / Johannes Heyn / Bundeswehr/Johannes Heyn
Holzdorf. Das Hubschraubergeschwader 64 will helfen und macht vieles möglich, doch die Soldaten stoßen immer wieder an ihre Grenzen. Von Sven Gückel

Seit Wochen schon halten größere und kleinere Brände den Osten Deutschlands in Atem. Besonders betroffen davon sind Sachsen-Anhalt und Brandenburg, wo besonders der Waldbrand nahe Treuenbrietzen für Schlagzeilen sorgte. Zum Einsatz kamen dort und anderswo Hubschrauber der Bundeswehr Holzdorf.

Wann immer die Feuerwehren der Region derzeit ausrücken müssen, wird nicht selten auch die Bundeswehr informiert. Auf ihre Fähigkeit, Brände aus der Luft oder mittels Pionierpanzer zu bekämpfen, greifen die zivilen Einsatzstäbe inzwischen verstärkt zurück. Erwiesen ist, dass ohne die Luftunterstützung der Bundeswehr der Ort Klausdorf nahe Treuenbrietzen vor den Flammen nicht zu retten gewesen wäre. Insgesamt 42 Löscheinsätze flog die Holzdorfer Maschine, ließ mit jedem Anflug 5000 Liter Wasser über dem Brandherd abregnen. Als Pilot im Einsatz war hierbei unter anderem Major Andreas Kraft (Name geändert). „Das größte Problem, das wir zu bewältigen hatten, war die Entfernung bis zur nächsten Wasseraufnahmestelle“, berichtet er. Knapp acht Minuten dauerte es, bevor die CH-53 GA mit frischem Wasser, aufgenommen in einem Baggersee, wieder am Brandort zurück war. Zeit, die für Wartende zur Ewigkeit wurde.

Doch die professionelle Arbeit der Crew und ihrer Unterstützer am Boden ließ das Wunder wahr werden – Klausdorf wurde vor den Flammen bewahrt. In etwa 60 bis 70 Meter Höhe sei man über den Flammen geflogen. Orientiert haben sich Pilot und Bordtechniker vor dem Abwurf an der Stärke des Qualms, sagt Kraft. „Wir sind keine Brandexperten, unser Auftrag beinhaltet andere Aufgaben“, fügt er an. Zudem müsse man darauf achten, dass die Hitzeentwicklung um die Triebwerke nicht zu stark werde. „Wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist, lässt die Leistung der Treibwerke deutlich nach. Dann wird es auch für die Besatzung gefährlich“, ergänzt Oberstleutnant Knut Brantin, Kommandeur der in Holzdorf stationierten Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwader 64.

Grundlegend sei die Bundeswehr für diese Arbeit gar nicht ausgestattet. Die zum Einsatz kommenden Löschbehälter „Smokey“ seien Anfang der 1970er-Jahre zur Brandbekämpfung auf Flugplätzen konzipiert worden. Mittelfristig sollte man sich daher in Deutschland über die Anschaffung eines oder mehrerer Löschflugzeuge ernsthaft Gedanken machen, regt Brantin an. Zudem wird die aktuelle Wetter- und Klimasituation nicht besser, Brände werden in Zukunft öfter und größer ausbrechen als man es aus der Vergangenheit kennt. Da Brandbekämpfung Ländersache ist, sollten die Landesparlamente in Magdeburg oder Potsdam daher möglichst bald in Absprache mit angrenzenden Bundesländern über die Beschaffung von Löschflugzeugen reden. Die hohen Investitionskosten würde die Minimierung der Brandschäden zweifelsfrei rechtfertigen. „Hier geht es um die Sicherheit der Menschen“, bringt es Brantin auf den Punkt.

In die Jahre gekommene Technik und das Personal am Limit lassen Situationen wie diese ohnehin nicht lange aufrecht erhalten. Schließlich müsse die Truppe „nebenher“ auch dafür Sorge tragen, dass sie für die anstehenden Auslandseinsätze in Afrika oder Afghanistan fit gemacht wird, so Brantin. Wenn diese Zeit allerdings mit Löscheinsätzen abgedeckt wird, wird es zeitlich eng.

Um es klar zu stellen: Die Bundeswehr will helfen und macht alles Denkbare möglich. Aber auch ihr sind Grenzen aufgezeigt. Knapp 90 Minuten, in denen man acht bis zehn Löscheinsätze bewältigte, dauert ein Einsatz des Hubschraubers, dann muss er zum Tanken auf den Boden. Von Treuenbrietzen bis Holzdorf waren das zwölf Minuten Flugzeit. Um die Maschine hier landen zu lassen, mussten auch Feuerwehr, Tower, Flugsicherheit, Techniker, Fliegerarzt und andere mehr vor Ort in Bereitschaft stehen. Insgesamt etwa 40 Personen rechnet Brantins Stellvertreter Oberstleutnant Michael Hackert vor. Zudem wurde nach gewisser Zeit auch die Crew getauscht. Auch wenn Investitionen und Personalzuwachs wichtig sind und weiter mit Nachdruck gefordert werden müssen, aktuell wird es keine Lösung hierfür geben. Daher werden die Hubschrauber aus Holzdorf wohl auch weiterhin unterwegs sein, wenn ein Brand die Region in Atem hält.

Bis zu 5 000 Liter Wasser fasst der Löschbehälter.
Bis zu 5 000 Liter Wasser fasst der Löschbehälter. FOTO: Luftwaffe / Johannes Heyn / Bundeswehr/Johannes Heyn
Bis zu 5 000 Liter Wasser fasst der Löschbehälter.
Bis zu 5 000 Liter Wasser fasst der Löschbehälter. FOTO: Luftwaffe / Johannes Heyn / Bundeswehr/Johannes Heyn
Ein Bordtechniker blickt von der Maschine aus auf das Feuer unter ihm.
Ein Bordtechniker blickt von der Maschine aus auf das Feuer unter ihm. FOTO: Luftwaffe / Johannes Heyn / Bundeswehr/Johannes Heyn