ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:24 Uhr

Arbeitsmarkt
Arbeitslosenquote beträgt 6,7 Prozent

Elbe-Elster. Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Elbe-Elster ist im Monat August um 31 Personen auf 3638 gesunken.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es in Elbe-Elster im August 544 Arbeitslose weniger, teilt die Agentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote betrug im August 6,7 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 7,7 Prozent. Am geringsten ist die Arbeitslosigkeit im Bereich Elsterwerda/Bad Liebenwerda mit einer Quote von 4,8 Prozent, vor dem Bereich Herzberg (6,3 Prozent) und dem Bereich Finsterwalde (8,9 Prozent).

Im August waren der Agentur in Elbe-Elster 1178 Arbeitsstellen gemeldet. Gegenüber dem Juli ist das ein Rückgang von 23 Arbeitsstellen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 170 Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im vergangenen Monat 237 neue Arbeitsstellen. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice Elbe-Elster schon insgesamt 2023 freie Arbeitsstellen gemeldet, informiert die Agentur für Arbeit.

(ru)