ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:41 Uhr

100 Stellen mehr als vor einem Jahr

Elbe-Elster. Im Februar waren bei der Arbeitsagentur Elbe-Elster 893 freie Arbeitsstellen gemeldet, teilt die Agentur mit. Gegenüber Januar ist das ein Plus von 100 Stellen und im Vergleich zum Vorjahresmonat von 81 Stellen.

Die Arbeitgeber haben im Februar 276 neue Arbeitsstellen gemeldet, das waren 41 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn sind 452 unbesetzte Jobangebote eingegangen. Im Februar wurden 175 Arbeitsstellen abgemeldet. Von Januar bis Februar gab es insgesamt 388 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein leichter Zuwachs. Der Zugang von Arbeitsstellen am Stellenmarkt erstrecke sich über alle Branchen.

Personaldienstleister suchen für einen Betrieb in Finsterwalde eine größere Anzahl Mitarbeiter. Der Arbeitgeberservice in Elbe-Elster unterstützt diesen mit Bewerbertagen und Kennenlerngesprächen.

Am Arbeitsmarkt hat die Saison bereits begonnen, schätzt die Arbeitsagentur ein. Insbesondere regionale Spargelanbaubetriebe meldeten ihren Arbeitskräftebedarf frühzeitig an.