ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:33 Uhr

Zum Dorffest gibt es eine Orts-Chronik von Lübbinchen

Lübbinchen. Der Autor Dr. Hartmut Schatte hat eine Orts-Chronik von Lübbinchen zusammengestellt. swi

Er erzählt, was sich darin alles findet: „Freuen darf man sich neben einem geschlossenen Geschichtsabriss vor allem auch viele Bilder, Karten und Illus- trationen, unter anderem von Dr. Dieter Oertel, ehemals Landarzt und Kreisarzt von Guben. Und für alle Anhänger der Heimatschreiberin Gisela Haiduk gibt es die Gesamtausgabe ihres publizistischen Schaffens.“

Beim Dorffest in Lübbinchen am 13. Juni soll das Buch vorgestellt werden. Dann wird auch Hartmut Schatte, aufgewachsen in Guben und nun in Cottbus zu Hause, da sein und Interessierten Rede und Antwort stehen.

Warum er sich bei gerade für Lübbinchen entschieden hat, beschreibt Hartmut Schatte so: „Zum einen sind es persönliche Bindungen, die weit in meine Jugend zurückreichen. Darüber hinaus bietet das gegenwärtige Lübbinchen etwas für Auge und Gemüt. Wer sich Zeit nimmt und das ,Kaff' nicht nur als Durchreisender auf der B 320 durchquert, wird viele sehenswerte Ecken finden. Besonders reizvoll ist die natürliche Lage des Ortes – eingebettet zwischen Gewässer und sanfte grüne Hügel.“