ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:02 Uhr

Schule geht bald los
Zuckertütenfest für Gubener ABC-Schützen

Zuckertüten für die Schulanfänger und viele Aktionen gab es beim Fest des Mietertreffs der GWG am Samstag.
Zuckertüten für die Schulanfänger und viele Aktionen gab es beim Fest des Mietertreffs der GWG am Samstag. FOTO: Ute Richter
Guben. Buntes Programm: Sportliche Aktivitäten, Kinderschminken, Malstrecke, Glücksrad und Zaubershow

Zum 2. Zuckertütenfest hatte am Samstag die Gubener Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) alle Abc-Schützen und deren Eltern eingeladen. Gefeiert wurde im und vor dem Mitgliedertreff in der Erich-Weinert-Straße und das mit vielen tollen Angeboten. Mietertreff-Leiterin Karin Waßmann und ihre freiwilligen Helfer vom Beirat hatten mit Unterstützung der GWG sowie der Kita Montessori Aktionen für die Schulanfänger, aber auch alle anderen Kinder aufgebaut. Da gab es neben sportlichen Aktivitäten auch Kinderschminken, eine Malstrecke, ein Glücksrad sowie eine Zaubershow mit Clown Olly. Er begeisterte nicht nur die Kinder mit seinen Zaubereien, sondern auch die Erwachsenen.

Mit vielen Luftballons und Zuckertüten dekoriert war das Areal einladend für Alt und Jung. „Wir wollen damit die Vorfreude auf den bevorstehenden Samstag, wenn die Mädchen und Jungen dann tatsächlich eingeschult werden, ein bisschen steigern. Unser Fest soll die Wartezeit auf diesen Tag verkürzen“, so Karin Waßmann. Und deshalb ließ es sich auch Volkmar Paffenholz vom Vorstand der GWG nicht nehmen, am Samstag mit dabei zu sein. „Das Fest wurde wirklich großartig von den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen vorbereitet. Das verdient große Anerkennung und deshalb unterstützen wir das sehr gern“, sagte er. Für das Wohnungsunternehmen ist es in jedem Jahr eine Herzensangelegenheit, etwas für die Kinder der Stadt zu tun. Und deshalb haben sie nicht nur die Zuckertüten für das Fest am Samstag zur Verfügung gestellt, in denen die Mädchen und Jungen allerlei Nützliches für den Schulbeginn und natürlich Süßigkeiten fanden. Auch veranstalten sie in jedem Jahr ein großes Fest zum Kindertag Anfang Juni auf dem Gubener Lok Sportplatz.

(utr)