Auf dem Besuchsprogramm stand ein Abstecher in den „Park der Sinne“ . Dieser ist Kernstück und gestalterischer Schwerpunkt des Expo-Projektes „Regionaler Landschaftsraum am Kronsberg“ . Außerdem wurden Fahrten nach Wolfenbüttel und zum Müh lenmuseum Gifhorn unternommen. Die Kontakte zwischen Gubener und Laatzener Seniorenbeirat bestehen seit zehn Jahren.
Die Laatzener Stadtverwalter waren nach der politischen Wende die Ersten gewesen, die die Gubener mit wesentlichen Inhalten der westlichen Gesellschaft in Einwohnerversammlungen bekannt gemacht hatten. Im Januar 1991 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Guben, Gubin und Laatzen unterzeichnet. Doch nach anfänglichem Aufschwung reduzierte sich die Gubener Zusammenarbeit mit Laatzen in in den letzten Jahren immer mehr. Eine der wenigen Ausnahmen bilden die Seniorenbeiräte.