| 02:46 Uhr

Welzower Siedler feiern Gartenfest

Zum Gartenfest gab es auch wieder den Lampionumzug mit dem Lausitzer Blasmusikanten.
Zum Gartenfest gab es auch wieder den Lampionumzug mit dem Lausitzer Blasmusikanten. FOTO: amz1
Welzow. Bei schönstem Sommerwetter haben die Welzower Siedler ihr 82. Gartenfest gefeiert. amz1

"Seit der Vereinsgründung im Jahr 1935 ist dieses Spektakel nie ausgefallen", verweist Vorsitzende Anja Brack auf die Chronik. Die IT-Spezialistin ist kürzlich erneut zur Vereinsvorsitzenden der Siedler Welzow-West gewählt worden. Sie hat das Amt seit dem Jahr 2013 inne. Derzeit zählt der Verein 39 Mitglieder, Tendenz gleichbleibend. Vor Kurzem wurde Familie Heinrich aufgenommen, die gegenüber dem "Kohlrabi", dem Vereinsheim der Siedler, wohnt. "Wir schätzen die starke Gemeinschaft", begründet Ralf Heinrich.

Aktuell haben die Siedler ein großes Ziel, für das auch während des Gartenfestes die Sammelbüchse rumging: die Belebung des Spielplatzes im ehemaligen Volkspark. Zwei Spielgeräte waren während des jüngsten Arbeitseinsatzes wieder in Ordnung gebracht worden, weitere, darunter Hangrutsche und Balancierbalken, sollen folgen. Die Welzower Firma Vollmann habe bereits eine Doppelschaukel zur Verfügung gestellt, erklärt Anja Brack. Jetzt werde durch eine Fachfirma ein Gesamtkonzept auf die Beine gestellt.

Die Siedler hoffen, dass der Spielplatz noch in diesem Jahr komplettiert werden kann. Schließlich seien in den vergangenen Jahren immer mehr junge Familien mit Kindern in die Karl-Marx-Straße gezogen. Alte Häuser wurden komplett neu gestaltet oder abgerissen und neu aufgebaut. Zudem habe die Altersgruppe der 28- bis 35-Jährigen einen enormen Zuwachs erlebt.

Auch am Vereinsheim wartet eine Menge Arbeit. Das Dach ist undicht. "Bis zum Winter soll alles abgedichtet sein, aber mittelfristig müssen wir neu eindecken", kündigt Brach an. Auch warte die Heizung auf eine Generalüberholung.

Indes planen die Siedler ihre nächsten Veranstaltungen. Am 24. September wird Oktoberfest gefeiert, der kleine Weihnachtsmarkt ist am 2. Dezember.