ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 11:23 Uhr

Guben
Unternehmerbeirat soll 2019 gegründet werden

Schenkendöbern. (ten) Die Gründung eines Unternehmerbeirates für die Stadt Guben soll im ersten Quartal des kommenden Jahres in Angriff genommen werden. Das ist eines der Ergebnisse des 2. Unternehmerstammtisches, der in dieser Woche im Volkshaus stattfand.

Es gebe zwar schon erfahrene Unternehmer, die ihr Interesse an einer Mitarbeit signalisiert hätten, so Bürgermeister Fred Mahro. Es würden aber noch Mitstreiter fehlen, die die Seite der Jungunternehmer repräsentieren. Der Unternehmerbeirat soll laut Mahro seine Sicht zu bestimmten Vorgängen in der Stadt einbringen. Das könnten das Gebiet Haushalt und Steuern, aber auch von der Stadt geplante Aktionen sein. Aus Sicht des Bürgermeisters soll der Beirat keine Konkurrenz zum Wirtschaftsausschuss darstellen, sondern ergänzend wirken. Er könnte eine ähnliche Funktion einnehmen, wie der Kunst- und Kulturbeirat. Das generelle Interesse, sich einzubringen, scheint unter der Gubener Unternehmerschaft derweil groß zu sein: Am 2. Stammtisch nahmen rund 50 Personen teil.

(mcz)