| 16:12 Uhr

Gesammelt
Treppelner helfen bei Deckelaktion

Deckelübergabe vom Treppelner Angelverein
Deckelübergabe vom Treppelner Angelverein FOTO: Silke Halpick / LR
Guben.

Drei Säcke, gefüllt mit rund 40 Kilogramm Plastikdeckeln, haben Daniel Piede (rechts) und Stefan Karl (Mitte) vom Angelverein Treppeln am Dienstagabend in Guben abgegeben. Damit will der 30 Mitglieder starke Verein die Aktion der Gubener Rotarier unterstützen. „Plastikdeckel zu sammeln, ist kein großer Aufwand“, sagt Piede. Er selbst hatte bei einem Arztbesuch in Guben zufällig den Plakataufruf gelesen und war begeistert. Die gesammelten Plastikdeckel werden an ein Recyclingunternehmen verkauft. „Pro Tonne gibt es 300 Euro“, sagt Matthias Bärmann von den Gubener Rotariern. Das Geld fließt in die weltweite Polio-Impf-Aktion. Mehr als 10 000 Menschen konnte laut Bärmann bisher allein durch die Gubener Aktion geimpft werden.
Foto: Silke Halpick