ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Stadt verkauft Kulturzentrum in Guben

Guben. Das Deutsch-Slawische Kulturzentrum in Guben wird noch im ersten Quartal dieses Jahres zum Verkauf ausgeschrieben. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf Nachfrage. B.M.

Den Weg dafür hatten die Gubener Stadtverordneten unter Protest der Linken auf ihrer letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres 2011 freigemacht. Mit 14 Ja-Stimmen, acht Nein-Stimmen aus der Linksfraktion und einer Stimmenthaltung beschlossen sie die Auflösung der öffentlichen Nutzung des Ludwig-A.-Meyer Hauses in der Uferstraße zum 31. Dezember 2011. Die Linksfraktion kritisierte diesen Umgang mit der jüdischen Geschichte heftig. Die Stadtverordneten beschlossen, eine Erinnerungstafel aufzustellen, die die Geschichte der Villa darstellt.