| 02:36 Uhr

Rotarier sammeln für 1400 Polio-Impfungen

Säckeweise gingen Kunststoffdeckel nach Berlin.
Säckeweise gingen Kunststoffdeckel nach Berlin. FOTO: dsf
Guben/Cottbus/Krauschwitz. Ein überraschend gutes Ergebnis kann der Gubener Rotary Club von seiner jüngsten Kunststoff-Lieferung nach Berlin vermelden – 1,42 Tonnen Plaste sind zusammengekommen, fast genauso viel wie bei der zweiten Lieferung (1,52 Tonnen). Dabei hatte Rotarier Matthias Bärmann beim Verladen der unzähligen Kunststoffdeckel noch geschätzt, dass das Gesamtgewicht dieses Mal deutlich unter dem der vergangenen Fuhre liegen würde. Daniel Schauff

Stimmt nicht, ist seit der Rückmeldung vom Hauptstadt-Recycler klar. Die Rotarier konnten erneut zahlreiche Gubener, Cottbuser und mittlerweile sogar Krauschwitzer zum Mitsammeln animieren.

Bereits seit weit über einem Jahr haben die Rotarier aus der Neißestadt an Dutzenden Orten in und um Guben Sammelbehälter aufgestellt, in die jeder die Kunststoff-Deckel von Trinkflaschen oder -beuteln geben kann. Den so gesammelten Kunststoff liefern die Rotarier in Zusammenarbeit mit der Gubener Wilke-Spedition nach Berlin, wo ein Recycler dafür bezahlt. Das Geld wird verdreifacht, weil die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung noch einmal das Doppelte hinzugibt.

Mit der Aktion unterstützen die Rotarier den weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung. Zwar gibt es Polio in Deutschland und Mitteleuropa nahezu gar nicht mehr, in anderen Ländern fehlt aber nach wie vor die richtige Impfung und das Geld dafür.

Die Gubener Rotarier konnten mit ihrer Sammelaktion nicht nur die Neißestädter animieren, sondern auch über Gubens Grenzen hinweg Mitstreiter finden - so sammelt der Cottbuser Rotaract Club ebenfalls, auch in der Oberschule in Krauschwitz (Kreis Görlitz) geben die Schüler ihre Kunststoffdeckel in ein Glas auf dem Lehrerpult. Weil Lehrerin Carola Kästner noch viel mehr Sammelpotenzial vor allem im nahen Weißwasser sieht, hat sie gleich eine ganze Sammeltonne aus Guben nach Sachsen mitgenommen. Sammelstellen sowie ein Video der Verladung Tausender Plastedeckel finden Sie auf

www.lr-online.de/guben