ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:08 Uhr

Pack die Badehose ein!

Wieder mal Freitag. So wie schon letzte Woche und in der davor. Melanie Longerich

Keine große Sache also, denn der Wecker klingelt nicht anders penetrant als an Donnerstagen, beim Zähneputzen grinsen noch dieselbe Anzahl der Falten aus dem Badezimmerspiegel entgegen wie an Mittwochen, und die Milch für den Frühstückskaffee ist aus, wie auch schon an den Mon- und Dienstagen.
Ist es nicht aber die Kunst des Seins, im Gleichmaß der Tage das besondere zu sehen? Denn heute ist durchaus ein historischer Tag: Am 7. Januar 49 vor Christus überquerte Julius Cäsar den Rubikon, am selben Tag 1610 entdeckte Galileo Galilei die nach ihm benannten Galileischen Monde des Jupiter, und 1971 führte die Schweiz das Frauenwahlrecht ein. Ein gutes Datum also, um in die Erinnerung der Menschheit einzugehen. So auch in diesem Jahr. Da wird nämlich für Guben eine Höchsttemperatur von zehn Grad prognostiziert. Da werden die Gubener dann Mal ihren Enkeln vom 7. Januar 2005 vorschwärmen können. Von dem Freitag, als Opa auf Arbeit früher Schluss machte, mit Oma die Badehose einpackte und an dem Deulowitzer See zum Schnorcheln fuhr.