| 02:35 Uhr

Line Dance in Lübbinchen

Erst legte die Gruppe vor, danach durften auch die Besucher beim Linedance mitmachen.
Erst legte die Gruppe vor, danach durften auch die Besucher beim Linedance mitmachen. FOTO: utr1
Lübbinchen. Einmal im Jahr putzt sich Lübbinchen richtig heraus. Beim Dorffest sind dann nahezu alle Einwohner auf den Beinen. utr1

Dank zahlreicher Sponsoren organisiert der Ortsbeirat stets ein schönes Programm. So waren dieses Mal die "Line Devils" aus Cottbus dabei, die gemeinsam den Besuchern die ersten Kombinationen im Linedance beibrachten. Aber auch eine Delegation aus dem Ort Swarzynice der Partnergemeinde Trzebiechow war zu Besuch. Sie sind schon alte Bekannte in Lübbinchen, lassen sie sich seit Jahren die Teilnahme am Dorffest nicht nehmen. Das trägt zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit beider Gemeinden bei.

Sportliche Wettkämpfe, wie Schießen und Gummistiefelzielwurf sind ebenfalls Bestandteil jedes Dorffestes. Die Besten erhalten jeweils einen Preis. Für die kulturelle Unterhaltung sorgte die "Trend"-Disko. Ortsvorsteherin Gisela Kieschke ist froh über die Hilfe von Sponsoren und Helfern vor und nach dem Fest. Da zugehören auch die "die Frauen, die jedes Jahr leckeren Kuchen backen".