ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:36 Uhr

Kommt bald Buslinie zwischen Guben und Gubin?

Noch fährt dieser Bus nur durch Guben, aber die Zeichen stehen offenbar gut, dass er bald auch nach Gubin pendeln kann.
Noch fährt dieser Bus nur durch Guben, aber die Zeichen stehen offenbar gut, dass er bald auch nach Gubin pendeln kann. FOTO: sha
Guben/Gubin. Für die viel gewünschte Buslinie zwischen Guben und Gubin stehen die Zeichen gut. Darüber informierte Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro am Donnerstag während des Neujahrsempfangs. Daniel Schauff

Demnach habe es am gleichen Tag eine Beratung zwischen den Dienstleistern auf deutscher und polnischer Seite sowie Vertretern aus den beiden Städten und dem Landkreis gegeben. Bereits im Dezember hatte es von den Betreibern eine positive Rückmeldung gegeben zum Vorschlag Möglichkeiten für einen deutsch-polnischen Busverkehr zwischen Guben und Gubin zu prüfen. In einer Umfrage, initiiert von Günter Quiel als Vorsitzendem der Deutsch-Polnischen Kommission und seinem polnischen Amtskollegen Krzysztof Zdobylak, hatten sich vor allem Gubiner positiv zu einer Busverbindung geäußert. Rund 93 Prozent der Polen wünschen sich eine Linie, die Guben und Gubin verbindet. Auch auf deutscher Seite überwiegt die Zustimmung. 65 Prozent der Befragten gaben an, eine Verbindung der Städte durch eine Linie im Öffentlichen Personennahverkehr zu befürworten. Insgesamt hatten 214 Gubener und Gubiner an der Umfrage teilgenommen, auf deutscher Seite zumeist Gubener über 60 Jahre. In Gubin hatten sich auch viele 31- bis 60-Jährige beteiligt.