ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:38 Uhr

Kleintierzüchter feiern 85. Gründungsjubiläum

Klaus Schneider aus Guben schreibt zum 85-jährigen Bestehen des Kleintierzuchtvereins Groß Breesen: Anlässlich des 85. Gründungsjubiläums trafen sich die Mitglieder des Groß Breesener Kleintierzuchtvereins Ende Januar im Hotel Waldow.

Bereits 1930 hatten elf Herren aus Groß Breesen im ehemaligen Gasthaus Lange diesen Verein gegründet. Die Satzung hatte bereits 13 Paragrafen und der Mitgliedsbeitrag betrug 50 Pfennige pro Monat.

Heute zeigen die Züchter auf vielen regionalen und überregionalen Ausstellungen die jährlichen Zuchtergebnisse. Auch in diesem Jahr werden zu Ostern auf dem Dreieck oder zur Brandenburger Landpartie in der Wagenburg Groß Drewitz wie in der Vergangenheit wieder Kaninchen und Geflügel zu sehen und zu streicheln sein.

Interessierte Tierhalter können gern an den monatlichen Züchtertreffen im Hotel Waldow mit Tierarzt- oder Tierzuchtvorträgen teilnehmen.