ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:32 Uhr

Veranstaltung
Junge Weine beim Weinfest in Grano

Grano. Am kommenden Samstag, 29. September, findet ab 14 Uhr das traditionelle Weinfest auf dem Weinberg in Grano statt. Gastgeber ist bereits zum zweiten Mal das Weingut Patke GbR aus Pillgram. Besucher können den ersten Wein des Jahres kosten: den Roten Sauser und den Federweißer.

Für das leibliche Wohl ist mit Flammkuchen, Schmalzstullen, Grillgut und Kuchen gesorgt. Ab 17 Uhr spielt eine Cottbuser Jazz-Band. Parkplätze stehen unten am Berg zur Verfügung, ein Shuttle-Service fährt die Besucher kostenlos hoch auf den Weinberg. Erst Ende 2016 hatte die Weinbau Patke GbR den Weinberg in Grano gekauft. Hinter der Gesellschaft stecken der Bauunternehmer Matthias Jahnke, sein Bruder sowie ein weiteres befreundetes Brüderpaar. Der Gubener Weinbauverein musste den Betrieb des ein Hektar großen Areals aufgeben, weil die Mitglieder mittlerweile zu alt sind und Nachwuchs fehlt.

(mcz)