ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:44 Uhr

In Guben auf der Suche nach jungen Pfadfindern

Guben. Jugendliche an das Leben der Pfadfinder heranzuführen, das ist das Ziel eines Pfadfinder-Schnupperwochenendes im Landhof Klein Bademeusel vom 17. bis 19 August. zar1

Organisiert wird das Projekt von der evangelischen Kirche. Doch auch junge Leute, die nicht der Kirche angehören, können daran teilnehmen.

"Wir wollen Pfadfindergruppen in der Region aufbauen", sagt Dorothée Lattig, Erlebnispädagogin und Pfadfinderin im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. "Das Schnupperwochenende soll das Interesse an den Pfadfindern wecken. Wir wollen die Jugend fit machen, Kinder in Gruppen zu begleiten."

Jugendliche, die mindestens 14 Jahre alt sind, erwartet neben Übernachtungen in einer Jurte, interaktiven Spielen, Lagerfeuerrunden und das Erlernen von Pfadfindertechniken auch der Umgang in der Gemeinschaft. Anmeldungen sind bis zum 11. August telefonisch unter 0355 72990620 oder 0170 4846697, aber auch schriftlich bei der Evangelischen Arbeitsstelle im Kinder- und Jugendbereich, Bodelschwinghstraße 25A in 03042 Cottbus, möglich. Das Wochenende kostet 20 Euro. "Sollte eine Teilnahme wegen fehlenden Geldes nicht möglich sein, finden wir dennoch eine Lösung", verspricht Dorothée Lattig.