| 02:36 Uhr

Haushaltsausschuss der Stadt tagt heute

Guben. Einige sehr spannende Themen stehen auf der Tagesordnung des heutigen Haushaltsausschusses in Guben: Beraten wird unter anderem über den Zuschuss für Hausmeisterleistungen an den Fabrikverein, der von anderen ebenfalls im Objekt in der Mittelstraße ansässigen Vereinen kritisiert wird. Auch die geplante Ausschreibung zum Verkauf des Touristenstützpunktes am Deulowitzer See ist nicht unumstritten. Silke Halpick

Der Pachtvertrag mit dem derzeitigen Betreiber läuft 2018 aus. Laut Haushaltssicherungskonzept ist der Verkauf noch in diesem Jahr geplant. Der städtische Zuschuss wurde in den vergangenen Jahren stetig reduziert. Weitere Themen sind die Straßenbaubeitragssatzung sowie die Förderung der Freizeit- und Schulsozialarbeit in Guben. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.