| 16:10 Uhr

Energieversorger warnt vor Betrügern in Guben

.
. FOTO: dpa
Guben. Achtung, Betrugsmasche!, warnt die Energieversorgung Guben GmbH (EVG) ihre Kunden. Wie der technische Leiter Enrico Drewitz berichtet, seien gegenwärtig Mitarbeiter einer Bremer Firma in Guben unterwegs, die bei Verbrauchern im EVG-Netzgebiet Stromzähler überprüfen wollen. Antje Posern

In einem konkreten Fall habe ein Kunde eine Rechnung über 89,79 Euro für diese "Serviceleistung" erhalten. "Wir möchten alle Kunden darauf hinweisen, dass dieses Unternehmen weder von uns beauftragt, noch anderweitig legitimiert wurde, Arbeiten an unseren Anlagen und Geräten vorzunehmen", stellt Enrico Drewitz klar. Kunden, die eine solche Rechnung erhalten, sollten den geforderten Betrag nicht überweisen und Strafanzeige bei der Polizei stellen, rät er. Alle Mitarbeiter der EVG sowie beauftragter Firmen könnten sich ausweisen. Über Wartungsarbeiten und Kontrollen würden die Kunden vorab informiert. Für diese Arbeiten werde auch keine separate Rechnung von der EVG gestellt.