| 02:46 Uhr

Ein kleiner, kurzer Satz

Daniel Schauff
Daniel Schauff FOTO: Peggy Kompalla (LR-COS-RED-101)
Kommentar. Es war nur ein Bruchteil des Vortrags von Fachbereichsleiterin Mandy Große über das Für und Wider der Fabrik als Hort. "Dann hätten wir in der Innenstadt keine Kultur mehr", sagte sie und machte damit auf einen Schlag deutlich, dass der Stadtverwaltung viel am Angebot der Fabrik liegt. Daniel Schauff

Der amtierende Bürgermeister Fred Mahro hat recht - welche Lösung eines Problems könnte mehr Freude in einer vom demografischen Wandel heftig getroffenen Stadt wie Guben bereiten als die Unterbringung von mehr Kindern als gedacht? Die Stadtverwaltung verdient ein Lob dafür, dass sie ganz offenbar einerseits alles dafür tut, den Anspruch der Gubener Kinder auf einen Hortplatz so gut wie möglich zu erfüllen, andererseits aber auch deutlich macht, dass die Kultur im Zentrum nicht zu kurz kommen darf. Es wird eine Lösung geben, und die wird allem Anschein nach gut durchdacht sein. Vorab: Bravo!