ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 21:09 Uhr

Party bis in die Nacht
Dorffest begeistert wieder zahlreiche Gäste

 Eine Delegation aus dem polnischen Swarzynice ist bei jedem Dorffest mit dabei.
Eine Delegation aus dem polnischen Swarzynice ist bei jedem Dorffest mit dabei. FOTO: Ute Richter
Guben. Zum traditionellen Dorffest hatte der kleine Ort Lübbinchen in der Gemeinde Schenkendöbern am Samstag eingeladen. Nahezu alle Einwohner waren auf den Beinen. Von Ute Richter

Dank zahlreicher Sponsoren und mit Unterstützung der
Euroregion Spree-Neiße-Bober organisiert der Ortsbeirat stets ein schönes Programm. Denn in jedem Jahr kommt eine Delegation aus dem Ort Swarzynice der Partnergemeinde Trzebiechow zu Besuch. Seit vielen Jahren verbindet beide Orte eine Freundschaft, die nicht auch beim Lübbinchener Volleyballturnier oder beim deutsch-polnischen Seniorentreffen gelebt wird.

Buntes Programm voller Unterhaltung

Sportliche Wettkämpfe, wie Schießen und Gummistiefelzielwurf sind traditioneller Bestandteil des Dorffestes. Die Besten erhalten jeweils einen Preis. Doch richtig abging es im Festzelt, denn mit dem Musiker Ronny Gander war gute Laune vorprogrammiert. Und weil einer alleine auf der großen Festzeltbühne nicht genug ist, wurden die Tänzerinnen der Gubener Musikschule „Johann Crüger“ ebenfalls engagiert. Zusammen füllten sie ein über zweistündiges Programm, mit jeder Menge guter Unterhaltung, bekannten Liedern und sehenswerten Tänzen.

Am Abend konnten dann kräftig zur Diskomusik getanzt werden. Ortsvorsteherin Gisela Kieschke, für die es übrigens das letzte Dorffest als Verantwortliche war, freute sich über ihre fleißigen Helfer aus dem Dorf. Dazu gehören auch die Frauen, die jedes Jahr leckeren Kuchen für alle backen.