Die Gubener Stadtverwaltung hat noch einmal darauf hingewiesen, dass das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen ist. Bis auf Weiteres werden keine persönlichen Sprechzeiten in der Verwaltung durchgeführt. „Auch wenn das für manch einen noch ungewohnt ist, aber nahezu alles kann heutzutage per Telefon oder per E-Mail erledigt werden“, so Stadtsprecherin Laura Böhme. Alle bisher vereinbarten Termin im Rathaus entfallen damit.

Nur in absoluten Ausnahmefällen seien persönliche Termine möglich. „Diese benötigen jedoch vorab eine telefonische Vereinbarung“, so Laura Böhme. Das Abholen der Steuerunterlagen zähle ausdrücklich nicht zu diesen Ausnahmefällen. Die Unterlagen können elektronisch unter www.facottbus.brandenburg.de abgerufen werden.

Per Mail ist die Verwaltung unter service-center@guben.de zu erreichen, per Telefon unter 03561 68710, und zwar Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 14 Uhr. Samstag und Sonntag ist der Bürgerservice von 8 bis 18 Uhr unter der Hotline 03561 68712000 erreichbar.

Die Stadtverwaltung weist außerdem darauf hin, dass alle Jahreshauptversammlungen der Jagdgenossenschaften im Bereich der Stadt Guben vorerst abgesagt wurden.

Ebenfalls abgesagt wurde die für nächsten Montag, 30. März, geplante Verkehrsteilnehmerschulung. Das hat Hans-Georg Weigel mitgeteilt.