| 11:39 Uhr

Bürgermeister unterstützt Hasso Düvel

Eisenhüttenstadt.. EKO-Arbeitsdirektor Rainer Barcikowski und Eisenhüttenstadts Bürgermeister Rainer Werner sind Mitunterzeichner eines Offenen Briefes an Hasso Düvel, in dem er gebeten und aufgefordert wird, nicht zurückzutreten. (moz)


Hasso Düvel, der Bezirksleiter des IG-Metall-Bezirkes Berlin-Brandenburg-Sachsen, war in die Kritik geraten, als die IG Metall den Metaller-Streik zur Einführung der 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland als gescheitert erklärte. Düvel war der Streikleiter.
Die Unterzeichner des Offenen Briefes bescheinigen Düvel, in den letzten 13 Jahren in Ostdeutschland im Interesse der Menschen und der Regionen viele „Schlachten“ gewonnen zu haben. Zuletzt habe er eine verloren. Auch wenn das für ihn eine bittere Niederlage sei, sollte das nicht alleiniger Gradmesser für Düvels Entscheidung sein.