| 14:38 Uhr

Amerikanische Panzer rollen durch Guben

Amerikanische Panzer werden über den Gubener Bahnhof nach Polen transportiert.
Amerikanische Panzer werden über den Gubener Bahnhof nach Polen transportiert. FOTO: Norman Neubauer
Guben. Am Sonntag sind Fahrzeuge einer amerikanischen Panzerbrigade durch die Lausitz gerollt. Militärzüge mit den Panzern wurden in Cottbus und auf dem Bahnhof in Guben (Spree-Neiße) gesichtet. si

Die schwere Technik ist Teil der amerikanischen Einheit, die zunächst im polnischen Kreisstadt Zagan, die etwa 70 Kilometer östlich von Forst (Lausitz) liegt.

Die Militärtechnik war Ende voriger Woche mit Transportschiffen in Bremerhaven angekommen und dort auf Eisenbahnwagons verladen worden. Aus Sicherheitsgründen war der genau Verlauf des Militärtransportes nicht öffentlich gemacht worden.

US-Panzer rollen durch die Lausitz

Quelle: Facebook; User: Michael Liebelt