ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:45 Uhr

Weltenbummler
6000 Kilometer mit dem Rad unterwegs

Der 67-jährige Harald Hübner ist mit seinem Fahrrad auf Tour durch Osteuropa. 6000 Kilometer liegen bereits hinter ihm.
Der 67-jährige Harald Hübner ist mit seinem Fahrrad auf Tour durch Osteuropa. 6000 Kilometer liegen bereits hinter ihm. FOTO: LR / Silke Halpick
Guben. Der Weltenbummler Harald Hübner hat auf seiner Osteuropa-Tour in seiner Geburtsstadt Guben Station gemacht. 6000 Kilometer auf dem Fahrrad liegen schon hinter ihm, wie er erzählt. Im März ist er in seiner Heimatstadt Eisenach aufgebrochen.

Bis in die türkische Metropole Istanbul hat er es geschafft. Er durchfuhr Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, war am Schwarzen Meer und an der Ostsee. „Ich habe unfassbar viel Armut, aber auch viel Reichtum gesehen.“ Beeindruckt haben ihn vor allen die Landschaften und die Gastfreundlichkeit der Menschen. Der 67-Jährige, der keine Fremdsprache spricht, hat sich oft nur mit Händen und Füßen verständigt. Auf seiner Tour hat er mit seinem Schlafsack in der Natur übernachtet. „Angst darf man keine haben“, sagt er. In Guben lebte er bis 1974. Nun geht es für ihn zurück nach Eisenach. ⇥Text/Foto: S. Halpick