| 02:45 Uhr

Zum Patronatsfest ein Blütenfeuerwerk für Jesus

Die Kirche in Döbern hat das Patronat "Corpus Christi" (Leib des Herrn). Deshalb ist Fronleichnam auch gleichzeitig das Patronatsfest.
Die Kirche in Döbern hat das Patronat "Corpus Christi" (Leib des Herrn). Deshalb ist Fronleichnam auch gleichzeitig das Patronatsfest. FOTO: M. Victoria Jazdzewski
Döbern. Am Donnerstag haben die katholischen Christen das Fronleichnamsfest gefeiert. Für die Kirche in Döbern war es auch gleichzeitig das Patronatsfest, erklärt Schwester M. Victoria Jazdzewski, warum auch die Gemeindemitglieder aus Spremberg und Forst eingeladen waren, den Gottesdienst mit anschließender Prozession mitzufeiern. red/js

Die Erstkommunionkinder aus Döbern und Forst streuten diesmal keine Blumen, sondern bereiteten - mit Unterstützung - Jesus Christus, der in der Monstranz in der Prozession mitgetragen wurde, ein Feuerwerk aus Blüten. "In den abschließenden Fürbitten baten wir um Segen für die Menschen unserer Stadt und darüber hinaus", erklärt Schwester Viktoria. Nach der Prozession klang bei Grillwürstchen und Gesprächen der Abend aus.