| 02:37 Uhr

Unschätzbarer Anschauungswert

Forst. Eigentlich sind es nur ein paar Tonnen altes Eisen. Doch trotzdem ist es eine kleine Attraktion, die nach einigen bürokratischen Hürden den Weg zurück nach Forst gefunden hat. Die Panzernester haben Seltenheitswert. Nicht nur für Heimatforscher wird es interessant sein, mal einen Blick in das alte Kriegsgerät zu werfen.

Auch der Bildungswert derartigen Anschauungsmaterials ist nicht zu unterschätzen. Wer Schülern in Forst künftig erklären will, was das Grauen des Krieges bedeutet, der kann sie einen Blick in die Klappe der "Schweineschnauzen" werfen lassen. Es ist nicht schwer sich vorzustellen, wie sich die Männer gefühlt haben müssen, die in diesen Dingern saßen und um ihr Leben bangten. Allein deshalb ist es ein Glück für Forst, das Stück ausstellen zu dürfen, auch wenn es für ein Stück dunkler Geschichte steht.