ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:37 Uhr

Tradition und Identität

Döbern. Glas und Döbern gehören zusammen wie Spreewald und Gurken. Es ist gut, dass nach und nach in Döbern wieder Betriebe und Unternehmen öffnen, die sich der Glastradition verschrieben haben. Christian Köhler

Um so besser, wenn einzelne Unternehmer dabei auf traditionelles Handwerk setzen. Schließlich können die großen Betriebe wie in Weißwasser und Döbern viel, aber eben nicht alles. Das Schleifen von Hand zum Beispiel gehört dazu. Dass Unternehmer Kautz auf eine überwiegend regionale Wertschöpfungskette setzt, wirkt dabei um so positiver. Tradition ist eben auch identitätsstiftend und insofern gut für die Stadt und die Region. Besonders, nachdem von Vielen die Glasindustrie und -verarbeitung in der Lausitz totgesagt worden ist.

christian.koehler@lr-online.de