| 19:50 Uhr

Spree-Neisse
Spree-Neiße-Gesamtschule kommt nach Kolkwitz

In Kolkwitz soll die neue weiterführende Gesamtschule für den Spree-Neiße-Kreis entstehen.
In Kolkwitz soll die neue weiterführende Gesamtschule für den Spree-Neiße-Kreis entstehen. FOTO: Michael Helbig/mih1
Forst. Kreistag trifft Entscheidung für Standort an der Grundschule

Der Kreistag Spree-Neiße hat am Mittwoch­abend entschieden, dass neben der Grundschule in Kolkwitz eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe entstehen soll. Als Übergangslösung sind Module oder Container vorgesehen. Die Planungen beginnen jetzt, insgesamt werden die Investitionen voraussichtlich mehr als 20 Millionen Euro betragen. Die Entscheidung fiel mit 35 Ja- gegen 17-Neinstimmen sowie drei Enthaltungen und war nicht unumstritten. Unter anderem waren auch Standorte an kreislichen Schulen in Cottbus, aber auch in Drebkau und Leuthen untersucht worden. Das Land Brandenburg muss dem Antrag noch zustimmen.

(kkz/js)