ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:30 Uhr

Ankündigung
Sarkophag in Brody wird feierlich übergeben

Brody. Der restaurierte Sarkophag im Schlosspark Brody wird am Donnerstag um 11 Uhr feierlich übergeben. Wie die Forster Stadtverwaltung mitteilt, seien dazu auch interessierte Bürger willkommen. Angekündigt hätten sich zu dem Ereignis Vertreter aus Politik und Kultur beider Länder sowie der Brühlschen Familie.

Die Restauratoren werden vor Ort die Arbeiten zur Wiederherstellung des steinernen Sarkophags erläutern, heißt es in der Einladung des Europäischen Parkverbundes Lausitz. Die Restaurierung dieser ersten großen Parkarchitektur des Gräflich Brühlschen Schlossparks sei ein bedeutender Meilenstein für den Parkverbund. Das Sarkophag-Denkmal war dank der Förderung der Hermann Reemtsma Stiftung Hamburg in Höhe von 67 000 Euro wieder hergestellt worden. Ende März war das Umfeld nach historischem Vorbild bepflanzt worden.

(slu)