ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:22 Uhr

Schule in Keune
Es stinkt zum Himmel

 Sven Hering
Sven Hering FOTO: LR / Sebastian Schubert
Auf die künftigen Erstklässler in der Grundschule in Keune wartet eine echte Bewährungsprobe: Wir reden hier nicht vom Rechnen oder Schreiben. Nein. Es geht um den Gang zur Toilette. Der Sanitärtrakt in der Einrichtung ist so marode, dass es schon zum Himmel stinkt. Von Sven Hering

Und das ist wörtlich zu nehmen. Eltern von Grundschülern, die die Einrichtung schon besuchen, berichten davon, dass für ihre Kinder der Gang zum Klo eine große Überwindung ist. Die Freude auf den neuen Lebensabschnitt, auf das Abenteuer Schule, kann so sehr schnell getrübt werden.

Was Hoffnung auf eine Besserung der Situation macht: Es gibt engagierte Eltern, die mit anpacken wollen, die nicht nur abwarten, dass etwas passiert. Und so sollte es doch möglich sein – auch unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften – zumindest für halbwegs akzeptable Zustände zu sorgen. Bis dann hoffentlich schon bald mit einem entsprechenden Förderprogramm die Sanierung des Gebäudes in Angriff genommen werden kann.